Umgang mit Veränderungen
Leben und Arbeiten heißt Veränderung und erfordert eine ständige persönliche Anpassung und Neuausrichtung. In diesem Baustein lernen die TeilnehmerInnen unter anderem welche Arten von Veränderungen es gibt wie Veränderungen generell ablaufen (Streich-Kurve) den Umgang mit ungewollten Veränderungen die aktive Steuerung von Veränderungen
untermauert durch Erkenntnissen aus der eigenen Biografie Welche für mich persönlich wichtige Meilensteine kann ich identifizieren? Was/Wer hat mich geprägt? Woher stamme ich? Welche Muster ziehen sich durch? Welche Ressourcen konnte ich bisher aus Einbrüchen ziehen? Was macht mich stark?
und einer möglichst klaren - smarten- persönlichen Ausrichtung und Zielvorstellung Ziele sind dann wirksam aufgestellt, wenn sie bestimmten Kriterien entsprechen, wenn sie s.m.a.r.t. formuliert sind: S – pezifisch-konkret (präzise und eindeutig formuliert) M – essbar (quantitativ oder qualitativ) A – ttraktiv (positiv formuliert, motivierend) R – ealistisch (das Ziel muss für mich erreichbar sein) T – erminiert (bis wann…?) 
Souverän Arbeiten Selbstbestimmt -Wertschätzend